Rechtsanwaltskanzlei Katz

Baurecht ist Recht, Technik und Organisation, Kalkulation und Kostenbegrenzung

house

Über mich

Seit 25 Jahren konzentriere ich meine Tätigkeit als Rechtsanwalt auf das Baurecht. Technische und organisatorische Probleme haben mich immer schon fasziniert. Aus ihnen folgt die Umsetzung der Lösungen in Rechtsregeln und Verträge. Ebenso spannend ist der umgekehrte Weg: Wir haben einen Vertrag, und wir müssen verstehen, wie das Projekt geplant, organisiert, koordiniert und überwacht werden muss, wie die Technik abläuft.


Als Anwalt, der die verschiedenen Technologien genau kennt, verstehe ich die Sprache der Baufachleute und spreche sie selbst. So kann ich praktische Antworten auf konkrete Fragen geben, nicht nur Bedenken gegen Lösungen vorbringen.


Viele Aufträge werden nur an Arbeitsgemeinschaften vergeben, in denen der Unternehmer einer starken gesellschaftsrechtlichen Bindung an seine Mitgesellschafter unterliegt. Der im Gesellschaftsrecht erfahrene Anwalt zeigt die Gestaltungsmöglichkeiten auf.


Ich stehe den Mandanten in der Angebotsbearbeitung, in der projektbegleitenden Beratung, in Vergleichsverhandlungen wie auch in der Prozessführung zur Seite. Meine lange Erfahrung erlaubt schnelles und lösungsorientiertes Handeln. Viele Fragen klären sich leicht, weil ich über ein bewährtes Netzwerk aus Fachleuten wie Ingenieuren, Baugrundgutachtern und Chemikern verfüge.

  • Schiedsrichtertätigkeit, benannt von großen Konzernen
  • Mitglied im Rechtsausschuss des Deutschen Stahlbauverbands
  • Sprachkenntnisse: Englisch, Französisch, Spanisch

Vertragsschluss • durch das Labyrinth der VOB • Nachtragsforderungen • Angebotsbearbeitung • projektbegleitenden Beratung • Abrechnung • Vergleichsverhandlungen • Prozessführung